Executive

Protokoll WEG Versammlung 2010
Geschrieben von: wohnungsabrechnung.de
Donnerstag, den 20. Mai 2010 um 00:00 Uhr
Drucken

Protokoll der ordentlichen Wohnungseigentümerversammlung Wohnpark Schöner Wohnen in Schönhausen am 14.05.2010 im Gasthof „zur schönen Aussicht“


1. Die Beschlussfähigkeit der Versammlung wurde festgestellt (4 von 6 Eigentümern mit insgesamt 666 Miteigentumsanteilen waren anwesend)

2. Die Einladung zur Versammlung ging von Frau Mensler aus. Auf der Tagesordnung standen folgende Tagesordnungspunkte:

· TOP 1: Begrüßung durch die Verwaltung

· TOP 2: Fragen zur Betriebskostenabrechnung 2009

· TOP 3: Entlastung der Verwaltung

· TOP 4: Wirtschaftsplan 2010 incl. Beschlussfassung

· TOP 5: Der DENA-Energieausweis wurde erstellt und der WEG vorgestellt. Information und offene Diskussion über mögliche Formen der Energieeinsparung. Beschlüsse sind derzeit nicht vorgesehen.

· TOP 6: Garagen. Ist derzeit eine Kontrolle der Garagen durch eine Fachfirma notwendig oder nicht. Diskussion und Beschlussfassung.

· TOP 7: Heizkostenverordnung. Veränderungen ab 01.01.2010. Information und Diskussion. In diesem Zusammenhang Information über den derzeitigen Verbrauchs- bzw. Wohnflächenanteil in der Heizkostenverteilung. Diskussion und Beschlussfassung.

· TOP 8: Die Eichfristen für Warmwasserzähler und Wärmemengenzähler beträgt 5 Jahre. Überprüfung der Warmwasserzähler im Haus. Diskussion und Beschlussfassung.

3. Die Tagesordnungspunkte wurden in der Versammlung besprochen, abgestimmt und beschlossen. Die Beschlusssammlung liegt bei der Hausverwaltung vor. Im Einzelnen wurde folgendes beschlossen:

4. zu TOP 3: Die von der Verwaltung erstellte und vorgelegte Jahresabrechnung mit den zugehörigen Jahreseinzelabrechnungen für die Wirtschaftsperiode 01.01.2009 – 31.12.2009 wurde genehmigt. Die Verwaltung wurde entlastet.

5. zu TOP 4: Der von der Verwaltung erstellte und vorgelegte Wirtschaftsplan für die Wirtschaftsperiode 01.01.2010 – 31.12.2010 wurde genehmigt.

6. zu TOP 5: Der DENA-Energieausweis wurde der WEG vorgestellt. Der Ausweis befindet sich bei den Verwaltungsunterlagen und kann von den Eigentümern bei Bedarf eingesehen oder kopiert werden. Die WEG-Versammlung diskutierte die Modernisierungsvorschläge im DENA-Energieausweis ( 1. Öl-Brennwertkessel mit solarer Heizungsunterstützung und 2. hydraulischer Abgleich der Heizungsanlage). Die WEG nahm die Vorschläge zur Kenntnis, eine Weiterverfolgung einzelner Punkte wird jedoch derzeit nicht angedacht.

7. zu TOP 6: Garagen. Ist derzeit eine Kontrolle der Garagen durch eine Fachfirma notwendig oder nicht. Diskussion und Beschlussfassung. Die WEG beschließt, dass derzeit keine Kontrolle der Garagen notwendig ist. Der Beschluss wurde abgelehnt.

8. zu TOP 7: Heizkostenverordnung. Veränderungen ab 01.01.2010. Information und Diskussion.

9. zu TOP 8: Die gesetzlichen Eichfristen für Warmwasserzähler und Wärmemengenzähler betragen 5 Jahre. Die Wärmemengenzähler wurden im letzen Jahr getauscht.. Die Eigentümergemeinschaft beschloss nun auch die Warmwasseruhren austauschen zu lassen und die Kosten über das laufende Hausgeldkonto zu bestreiten.

Außerhalb der Tagesordnung wurde von den anwesenden Eigentümern noch die Pflege der Außenanlagen angesprochen. Trotz des vorhandenen Planes werden diese Aufgaben zum Teil von Eigentümern gar nicht oder nicht zufriedenstellend wahrgenommen. Hierzu vereinbarte die Verwaltung mit den anwesenden Eigentümern ein Rundschreiben an alle Eigentümer zu erstellen. Sollte sich dennoch keine Verbesserung einstellen wird der Einsatz eines Hausmeisterdienstes in Erwägung gezogen (Kosten hierfür ca. 200,- bis max. 250,- EURO monatlich). Ein entsprechender Beschluss wäre dann in der nächsten WEG-Versammlung zu veranlassen.

Die Versammlung begann um 19:10 Uhr und endete um 20:45 Uhr.

Musterhausen, 25.05.2010