Executive

Protokoll WEG Versammlung 2011
Geschrieben von: wohnungsabrechnung.de
Dienstag, den 31. Mai 2011 um 00:00 Uhr
Drucken

Protokoll und Beschlüsse der ordentlichen Eigentümerversammlung der WEG „Wohnpark Schöner Wohnen“ in Schönhausen am 21.05.2011


Beschlussfähigkeit der Versammlung:

Es waren insgesamt 6 Eigentümer mit 10000 Miteigentumsanteilen anwesend.

Anwesend waren:

Frau A, Herr B, Eheleute C, Herr D, Herr E, Herr F und Frau M.

Die Beschlussfähigkeit der Versammlung wurde festgestellt.

Auf der Tagesordnung standen folgende TOP:

1. Begrüßung durch die Verwaltung

2. Begrüßung der neuen Eigentümer Einheit 3.

3. Fragen zur Betriebskostenabrechnung 2010

4. Entlastung der Verwaltung

5. Wirtschaftsplan 2011 incl. Beschlussfassung

6. Der Rasenmäher der Gemeinschaft ist defekt. Frau A und Frau F stellen den Antrag einen neuen Rasenmäher für die Gemeinschaft zu kaufen. Diskussion und Beschlussfassung.

7. Garagen. Ist derzeit eine Kontrolle der Garagen durch eine Fachfirma notwendig oder nicht. Diskussion und Beschlussfassung.

8. Versicherungen. Die Verwaltung hat auf Wunsch der Gemeinschaft ein Angebot einer Versicherungsgesellschaft eingeholt zum Vergleich und Prüfung der bestehenden Versicherungen. Diskussion und Beschlussfassung.

9. Auf Antrag der Eigentümerin Frau B wurden Angebote von Hausmeisterdiensten eingeholt, da die vereinbarten Gemeinschaftsdienste nicht zur allgemeinen Zufriedenheit ausgeführt werden. Wir werden die bis zur Versammlung vorliegenden Angebote der WEG zur Diskussion und Beschlussfassung vorlegen.

Die Tagesordnungspunkte wurden in der Versammlung besprochen, abgestimmt und beschlossen. Die Beschlusssammlung liegt bei der Hausverwaltung vor.

Nach der Begrüßung der Anwesenden sowie der Begrüßung der neuen Eigentümer von Einheit 3 wurden zunächst einige Themen erläutert, die keine Beschlüsse erforderten.

1. Die Eigentümergemeinschaft fasst zu TOP 4 folgenden Beschluss: Entlastung der Verwaltung

Die von der Verwaltung erstellte und vorgelegte Jahresabrechnung mit den zugehörigen Jahreseinzelabrechnungen für die Wirtschaftsperiode 01.01.2009 – 31.12.2010 wird genehmigt. Die Verwaltung wird entlastet.

Abstimmungsergebnis

Ja-Stimmen:    5

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 1

Der Versammlungsleiter verkündet folgendes Beschlussergebnis: Der Beschluss wurde angenommen.

2. Die Eigentümergemeinschaft fasst zu TOP 5 folgenden Beschluss: Wirtschaftsplan 2011

Der von der Verwaltung erstellte und vorgelegte Wirtschaftsplan für die Wirtschaftsperiode 01.01.2010 – 31.12.2010 wird genehmigt.

Abstimmungsergebnis

Ja-Stimmen:   6

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Der Versammlungsleiter verkündet folgendes Beschlussergebnis: Der Beschluss wurde angenommen.

3. Die Eigentümergemeinschaft fasst zu TOP 6 folgenden Beschluss: Rasenmäher

Einstimmig beschließt die Versammlung TOP 9 (Hausmeisterdienst) vorzuziehen, da es nur notwendig wäre einen neuen Rasenmäher anzuschaffen sollte sich die Gemeinschaft gegen einen Hausmeisterdienst entscheiden. Da der Einsatz des Hausmeisterdienstes nach Diskussion beschlossen wurde gab es zu diesem TOP einen einstimmigen Beschluss gegen die Anschaffung eines Rasenmähers.

Es wird ein neuer Rasenmäher für die Gemeinschaft angeschafft.

Abstimmungsergebnis

Ja-Stimmen: 0

Nein-Stimmen: 6

Enthaltungen: 0

Der Versammlungsleiter verkündet folgendes Beschlussergebnis: Der Beschluss wurde abgelehnt.

4. Die Eigentümergemeinschaft fasst zu TOP 7 folgenden Beschluss: Garagen

Derzeit besteht kein Wartungsvertrag für die Garagen. Es stellt sich die Frage, ob die Garagen von einer Fachfirma einmalig in diesem Wirtschaftsjahr kontrolliert werden sollen. Nach kurzer Diskussion wurde abgestimmt.

Die Verwaltung wird beauftragt eine Fachfirma mit der einmaligen Kontrolle der Garagen in diesem Wirtschaftsjahr zu betrauen.

Abstimmungsergebnis

Ja-Stimmen: 0

Nein-Stimmen: 5

Enthaltungen: 1

Zusatz: alle Garageneigentümer haben mit Nein gestimmt, die Eigentümer Stolz enthielten sich, da sie keine Garage besitzen.

Der Versammlungsleiter verkündet folgendes Beschlussergebnis: Der Beschluss wurde abgelehnt.

5. Die Eigentümergemeinschaft fasst zu TOP 8 folgenden Beschluss: Versicherungen


Vorstellung des Angebots der Allianz Versicherung, Prüfung der bestehenden Versicherungen. Die Verwaltung stellte das Angebot der Allianz sowie den Vorschlag der Versicherungskammer Bayern vor. Nach kurzer Diskussion beschloss die WEG den derzeitigen Versicherungsschutz und auch die Versicherungsgesellschaft beizubehalten. Es wurde abgestimmt über:

Die Eigentümer beschließen eine Kündigung der derzeit bestehenden Versicherung zum nächstmöglichen Zeitpunkt und wechseln zur Allianz.

Abstimmungsergebnis

Ja-Stimmen: 0

Nein-Stimmen:6

Enthaltungen: 0

Der Versammlungsleiter verkündet folgendes Beschlussergebnis: Der Beschluss wurde abgelehnt.

6. Die Eigentümergemeinschaft fasst zu TOP 9 folgenden Beschluss:

Hausmeisterdienst

Zum Zeitpunkt der Versammlung lagen 3 Angebote von Hausmeisterdiensten vor auf deren Grundlage die Gemeinschaft das Für und Wider des Einsatzes eines solchen Dienstes diskutierte. In diesem Zusammenhang kam auch die Entsorgung der Gartenabfälle im Forst sowie der Kauf eines neuen Rasenmähers zur Sprache. Die Gemeinschaft beschloss nach reiflicher Diskussion und Erwägung und Ausschluss verschiedener Alternativen mehrheitlich den Einsatz eines Hausmeisterdienstes zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Die Wahl fiel auf die Firma XY. Es wurde abgestimmt über:

Die Gemeinschaft beschließt einen Hausmeisterdienst zu beschäftigen. Finanzierung über das monatliche Hausgeld, jährliche Abrechnung in der Betriebskostenabrechnung nach Wohneinheiten. Den Auftrag soll die Firma XY erhalten.

Abstimmungsergebnis

Ja-Stimmen: 4

Nein-Stimmen: 1

Enthaltungen:1

Der Versammlungsleiter verkündet folgendes Beschlussergebnis: Der Beschluss wurde angenommen.

Nachtrag: Die Firma XY wird Ihre Tätigkeit zum 01.06.2011 aufnehmen.

Leistungen: 14-tägliche Reinigung der Hoffläche und Gehwege

14-täglich Rasenmähen

2x jährlich Hecken- und Strauchschnitt

14-tägliche Laubentsorgung in den Herbstmonaten

Bereitstellung der Rest-und Biomülltonnen

Winterdienst

Pauschale: XX,- EUR brutto/monatlich

Die Versammlung beginnt um 17:45 Uhr und endet um 20:30 Uhr.

Schönhausen, den 31.05.2011