Executive

Protokoll WEG Versammlung 2012
Geschrieben von: wohnungsabrechnung.de
Donnerstag, den 12. April 2012 um 00:00 Uhr
Drucken

Protokoll und Beschlüsse der ordentlichen Eigentümerversammlung der WEG „Wohnpark Schöner Wohnen“ in Schönhausen am 24.03.2012


Beschlussfähigkeit der Versammlung:

Es waren insgesamt 5 Eigentümer persönlich anwesend, 1 Eigentümer ließ sich per Vollmacht vertreten, Miteigentumsanteile: 1000

Anwesend waren:

Frau A, Herr B junior mit Vollmacht der Eltern, Herr C, Herr D, Herr E, Herr F und Frau M.

Die Beschlussfähigkeit der Versammlung wurde festgestellt.


Die Einladung zur Versammlung ging von Frau M aus. Auf der Tagesordnung standen folgende TOP:

1.   Begrüßung durch die Verwaltung

2.   Fragen zur Betriebskostenabrechnung 2010

3.   Entlastung der Verwaltung

4.   Wirtschaftsplan 2011 incl. Beschlussfassung

5.   Herr XY wurde eingeladen um zum Thema Hausmeisterleistungen Auskunft zu geben.

6.   Garagen. Ist derzeit eine Kontrolle der Garagen durch eine Fachfirma notwendig oder nicht. Diskussion und Beschlussfassung.

7.   Informationen über Arbeiten der Gartenbaufirma WZ.

8.   Die Hausverwaltung regt an einmal jährlich im Frühjahr eine Dachbegehung zu veranlassen, um frühzeitig Schäden zu entdecken und somit hohe Folgekosten zu vermeiden. Diskussion und Beschlussfassung.

Die Tagesordnungspunkte wurden in der Versammlung besprochen, abgestimmt und beschlossen. Die Beschlusssammlung liegt bei der Hausverwaltung vor.

Nach der Begrüßung der Anwesenden wurden zunächst einige Themen erläutert, die keine Beschlüsse erforderten.

1. Die Eigentümergemeinschaft fasst zu TOP 3 folgenden Beschluss: Entlastung der Verwaltung

Die von der Verwaltung erstellte und vorgelegte Jahresabrechnung mit den zugehörigen Jahreseinzelabrechnungen für die Wirtschaftsperiode 01.01.2010 – 31.12.2011 wird genehmigt. Die Verwaltung wird entlastet.

Abstimmungsergebnis

Ja-Stimmen:    6

Nein-Stimmen:  0

Enthaltungen:  0

Der Versammlungsleiter verkündet folgendes Beschlussergebnis: Der Beschluss wurde angenommen.

2. Die Eigentümergemeinschaft fasst zu TOP 4 folgenden Beschluss: Wirtschaftsplan 2011


Der von der Verwaltung erstellte und vorgelegte Wirtschaftsplan für die Wirtschaftsperiode 01.01.2011 – 31.12.2011 wird genehmigt.

Abstimmungsergebnis

Ja-Stimmen:    6

Nein-Stimmen:  0

Enthaltungen:  0

Der Versammlungsleiter verkündet folgendes Beschlussergebnis: Der Beschluss wurde angenommen.

3. zu TOP 5 Hausmeisterleistungen

Herr XY vom Hausmeisterdienst XY erschien auf der WEG-Versammlung und stellte sich den Fragen, der Kritik und den Anregungen der Gemeinschaft. Schwerpunkt war insbesondere der Winterdienst, Herr XY räumte ein, dass es teilweise schwierig sei den Parkplatz zu räumen, da hier häufig Autos stehen. Die Lichtschächte sollen nicht mehr überkehrt werden – hier befinden sich Schlafräume und der Winterdienst wird früh ausgeführt. Das Herbstlaub soll entsorgt werden und nicht mehr teilweise in den Lichtschacht Herrn C geblasen werden.

Nachdem Herr XY die Versammlung verlassen hatte vereinbarte die Gemeinschaft in der nächsten ordentlichen WEG-Versammlung die Weiterführung des Hausmeisterdienstes zur Abstimmung zu stellen. Die Verwaltung wird den entsprechenden Tagesordnungspunkt in der Einladung zur WEG-Versammlung vorsehen.

4. Die Eigentümergemeinschaft fasst zu TOP 6  folgenden Beschluss: Garagen

Ja-Stimmen:    0

Nein-Stimmen:  5

Enthaltungen:  1

Zusatz: alle Garageneigentümer haben mit Nein gestimmt, der Eigentümer F enthielt sich, da er keine Garage besitzt.

Der Versammlungsleiter verkündet folgendes Beschlussergebnis: Der Beschluss wurde abgelehnt.

5. zu TOP 7 Informationen zu den Arbeiten der Gartenbaufirma WZ

Die Firma WZ wird die vereinbarten Arbeiten Ende April/Anfang Mai 2011 abschließen. Begründung: zur sinnvollen Entfernung der Äste sollten diese belaubt sein. Lt. Herrn WZ war es von Seiten eines Bewohners der Anlage gewünscht den Baumstumpf in 1,50 m Höhe stehen zu lassen. Die zuständige Behörde verlangt einen Stumpf in Höhe von 0,80 m – auf diese Höhe wird der Baumstumpf nun im Zusammenhang mit den anderen Arbeiten gekürzt.

6. Die Eigentümergemeinschaft fasst zu TOP 8 folgenden Beschluss: Dachbegehung

Die Hausverwaltung regt an einmal jährlich im Frühjahr eine Dachbegehung zu veranlassen, um frühzeitig Schäden zu entdecken und somit hohe Folgekosten zu vermeiden.

Die Verwaltung wird beauftragt eine Fachfirma mit der Kontrolle der Dachfläche in diesem Wirtschaftsjahr zu betrauen.

Abstimmungsergebnis

Ja-Stimmen:    6

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen:  0

Der Versammlungsleiter verkündet folgendes Beschlussergebnis: Der Beschluss wurde angenommen

Die Versammlung begann um 19:25 Uhr und endete um 21:11 Uhr

Schönhausen, den 12.04.2012